Altdeutscher Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser

Rhabarberkuchen mit Baiser-Decke

Heute backe ich einen Altdeutscher Rhabarberkuchen nach einem Rezept das noch von meiner Oma stammt.

Der kleingeschnittene Rhabarber wird von einer luftigen Baisermasse umhüllt der durch die gemahlenen Mandeln einen angenehm nussigen Biss bekommt.

Dieser Rhabarberkuchen schmeckt total lecker einfach so, kann aber noch durch eine zusätzliche Baiser-Schicht zur Torte erhoben werden. Luftig, locker und trotzdem mit Biss.

Suchst du noch andere Rhabarberkuchen? Dann versuche meinen no-bake Rhabarber Cheesecake oder Rhabarbertorte nach Friesen-Art.

Rezept für Altdeutscher Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser

Für eine 26er Springform benötigt Ihr:

Zutaten für Altdeutscher Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser

  • 1 Portion Mürbteig
  • 500g Rhabarber, geschält und klein geschnitten
  • 6 Eier, Gr. M (oder 5 Eier, Gr. L), getrennt
  • 1 Prise Salz
  • 200g Zucker + 1 Vanillinzucker
  • 100g Mandeln, gemahlen
  • evtl. 2 Eiweiß + 60-80g Zucker

Hier könnt Ihr Euch die Zubereitung des Altdeutscher Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser anschauen:

Zubereitung:

Mürbteig ausrollen und eine Springform damit auslegen.

Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Zucker nach und nach zugeben. Weiter schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Das merkt man daran, dass das Eiweiß sehr steif und glänzend geworden ist.

Eigelb mit den gemahlenen Mandeln zugeben und kurz unterrühren. Danach noch den Rhabarber unterheben.

Die Baisermasse in die mit Mürbteig ausgekleidete Springform geben und im vorgeheizten Backofen backen.

O-/U-Hitze: 180° C, Umluft 165° C für ca. 1 h – 1 h 10 Min.

Für die helle Baiserschicht, die zusätzlichen Eiweiß steif schlagen und dann den Zucker einrieseln lassen, weiter schlagen bis der Zucker sich ganz gelöst hat. Auf den fertig gebackenen Kuchen aufstreichen und nochmals für 15 Min. backen.

Auskühlen lassen und servieren.

Guten Appetit!!

Altdeutscher Rhabarberkuchen mit MandelbaiserAltdeutscher Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser und Baiserhaube

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen