Rahm-Apfelkuchen, Seitenansicht auf abgeschnittenes Stück
Picture of Martina

Martina

Rahm-Apfelkuchen

mit cremiger Rahmfüllung

Dieser Rahm-Apfelkuchen ist unser liebster Apfelkuchen überhaupt. Er ist cremig, saftig und super fruchtig. Durch die angeritzten Äpfel sieht er auch wunderhübsch aus. Perfekt für die Kaffeetafel.

Rahm-Apfelkuchen mit cremiger Rahm-Pudding-Füllung – super fruchtig und lecker. Perfekt für die sonntägliche Kaffeetafel. Ist dabei einfach und schnell gezaubert, so dass er bei uns auch unter der Woche auf den Tisch kommt.

Rahm-Apfelkuchen, Stück auf Teller mit Sahne

Apfelkuchen - geht immer

Wie sieht das bei dir aus?

Alle bei uns in der Familie lieben Apfelkuchen – aber mein Großer ist der erklärte Ober-Fan. Letztens habe ich diesen Rahm-Apfelkuchen für den Kleider-Bazar gebacken und kaum fing es an zu duften, kam er schon angeschlichen mit der Frage: Mama gibt es den heute? Leider musste ich seine Freude einbremsen und ihm sagen, dass der Kuchen nicht für uns ist. Da war der große Mann aber geknickt 😢. Nachdem ich ihm aber versprochen habe, am nächsten Tag auch noch einen Rahm-Apfelkuchen für uns zu backen, war die Freude 🌞 wieder da. 

Das habe ich gleich zum Anlass genommen um Bilder zu machen, damit ich diesen super leckeren Kuchen endlich auch auf dem Blog zu verewigen. Keine Ahnung warum der es bisher noch nicht hierher geschafft hat 😉😅

Apfelkuchen gibt es bereits einige hier, z.B. diesen Apfelkuchen mit Walnusskruste, Apfel-Käsekuchen mit Zimtstreuseln, Schoko-Apfeltorte oder diese winterliche Bratapfel-Torte.

Rahm-Apfelkuchen, Anschnitt, 1 Stück serviert

Zutaten - nix kompliziertes

Die meisten Zutaten für diesen leckeren Rahm-Apfelkuchen wirst du ohnehin im Vorrat haben, wie z.B. 

  • Mehl – normales Kuchenmehl, Type 405
  • Zucker – der ganz normale Haushaltszucker
  • Butter – am besten ungesalzene 
  • Eier, Gr. M

für den Mürbteig und für die Füllung brauchst du noch

  • Äpfel natürlich, dafür am besten säuerliche Äpfel wenn du hast, sonst eignet sich eigentlich jeder Apfel dafür, super geeignet auch zur Verwertung von schon etwas schrumpeligen Äpfeln die so keiner mehr essen mag
  • Schlagsahne – hier nehme ich die normale Schlagsahne mit mind. 30% Fett, du kannst es aber auch fettärmer machen und nimmst Kochsahne mit nur 15% Fett, hier leidet allerdings der Geschmack etwas
  • Milch – ich nehme meistens Vollmilch, du kannst aber auch Magermilch verwenden
  • Zitronensaft – frisch ausgepresst oder auch aus der Flasche, das macht hier keinen großen Unterschied

Du siehst also, alles einfache Zutaten, die aber einen mega leckeren Kuchen ergeben.

Rahm-Apfelkuchen, Anschnitt

Rahm-Apfelkuchen

cremig fruchtiger Apfelkuchen in einer knusprigen Hülle aus Mürbeteig

Dir gefällt das Rezept?

Dann bewerte und kommentiere bitte über den Kommentar-Button!

bewerten und kommentieren
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Back-/Kochzeit 1 Stunde
Ruhezeit 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden
Gericht Apfelkuchen, Kaffeekuchen, Kuchenklassiker
Küche Deutsch
Portionen 12 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Springform Ø26 cm
  • 1 Apfelschäler
  • 1 kleines Messer
  • 1 Schüssel
  • 1 Mixer oder Rührgerät
  • 1 kleiner Topf
  • 1 Schneebesen
  • 1 kleine Schüssel

Zutaten
  

  • 4 mittlere Äpfel oder 5 kleine Äpfel
  • 1 EL Zitronensaft

Mürbteig

  • 200 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker oder 1 Päckchen Vanillinzucker oder 1 TL Vanille Extrakt
  • 100 g Butter oder Back-Margarine
  • 1 Ei, Gr. S oder M

Rahmfüllung

  • 200 g Schlagsahne
  • 200 ml Vollmilch
  • 1 Pckg. Vanillepudding-Pulver oder 40g Speisestärke
  • 80 g Zucker
  • 2 Eier, Gr. M oder L
  • 2 EL Zitronensaft

Anleitungen
 

  • Äpfel schälen, halbieren, Stiel- und Blütenansatz, sowie das Kerngehäuse entfernen.
  • Danach die Apfelhälften auf die Schnittfläche legen und mit einem kleinen Messer im Abstand von ca. 1 - 2 mm etwas einritzen. Dabei möglichst nicht durchschneiden. So erhält der Apfelkuchen sein apartes Aussehen.
  • Mit Zitronensaft beträufeln und zunächst zur Seite stellen.

Mürbteig

  • In einem Mixer das Mehl mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Butter vermixen, bis die Masse aussieht wie feuchtes Mehl. (TM: 5 Sek./Stufe 5)
  • Das Ei zugeben und mixen, bis sich Streusel bilden.
  • Aus dem Mixer nehmen, kurz zu einem Ball zusammen drücken und in Frischhaltefolie oder ein Bienenwachstuch einschlagen. Flach drücken und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. ⅔ des Teiges darauf geben und gleichmäßig flach drücken.
  • Den restlichen Teig in 3-4 Teilen zu Rollen von ca. 2-3cm Durchmesser formen.
  • Diese Rollen an den Rand der Springform drücken und dabei jeweils ¼ - ⅓ des Randes damit auskleiden.
  • Rand und Boden miteinander verbinden. Am besten streicht man etwas Teig vom Rand über den Boden und drückt es fest.
  • Die Springform bis zur Verwendung im Kühlschrank kalt stellen.
  • Den Backofen vorheizen: auf 180-190° C für Ober-/Unterhitze oder 160-170° C bei Umluft.

Rahmfüllung

  • 5 EL Milch abnehmen und zur Seite stellen.
  • Schlagsahne und restliche Milch in einen kleinen Topf geben.
  • Zucker und Salz zugeben und alles gut verrühren.
  • In einer kleinen Schüssel, das Puddingpulver oder die Speisestärke mit der Milch verrühren, bis die Masse Klümpchenfrei ist.
  • Eier zur Milchmischung geben und gut unterschlagen, bis alles homogen ist.
  • Die Sahne-Milch-Mischung auf dem Herd unter Rühren erhitzen und zum kochen bringen.
  • Sobald diese kocht, vom Herd nehmen und die Eier-Milch-Mischung unter Rühren zur Sahne-Milch geben. Die Mischung sollte etwas andicken aber nicht stocken.

Fertigstellen

  • Die vorbereiteten Apfelhälften gleichmäßig auf dem Mürbteig verteilen und mit der Rahmfüllung übergießen.
  • Die Form ein paarmal vorsichtig auf die Arbeitsfläche klopfen um evtl. Luftblasen zu entfernen.
  • Im Backofen etwa 40 - 50 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun und die Füllung fest geworden ist.
  • Auf einem Abkühlgitter erkalten lassen und dann in Stücke schneiden und evtl. mit einem Klecks Sahne genießen.
  • Guten Appetit!

Notizen

Praktisches Zubehör findet Ihr in meinem Amazon Store*
 

Lasst es Euch lecker schmecken! 

Keyword Äpfel, Apfelverwertung, Mürbteig, Sahne

Hast du dieses Rezept nachgemacht?

Damit ich deine Bilder auch finde, markiere mich mit @martinas_kitchenchaos auf Instagram und nutze den Hashtag #martinaskitchenchaos.

Rahm-Apfelkuchen, Anschnitt
*Amazon Affiliate Links: Wenn Ihr über die Links etwas kauft, bezahlt Ihr keinen Cent mehr als normalerweise, aber Ihr unterstützt mich und die Arbeit an meinem Kanal und dieser Website damit ein bisschen.
Vielen Dank dafür!
Diesen Beitrag teilen

Das könnte dir auch gefallen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen