Dalgona Kaffee - erfrischender Eiskaffee
Martina

Martina

Diese Eiskaffee-Rezepte solltest du kennen

lecker und erfrischend

Eiskaffee ganz einfach und schnell Zuhause zubereiten. Erfrischend und lecker. Hier zeige ich dir meine 5 liebsten Rezepte.

Eiskaffee Zuhause selber machen – die perfekte Alternative für alle Koffein-Junkies im Sommer! Super erfrischend und macht gleichzeitig wach. Hier zeige ich euch meine Top 5 der leckersten und einfachsten Eiskaffee-Rezepte.

Sponsored Links

Inhalt:

  1. Mild und Magenschonend: Cold Brew
  2. Unschlagbar lecker: Affogato” der klassische Eiskaffee
  3. Super Cremig: Eiskaffee “Frappuccino”
  4. Lecker und Gesund: Kalorienarmer Whipped Coffee
  5. Fast wie Kaffee-Eis: Dalgona Kaffee
Cold Brew - erfrischender Kaffeeextrakt
Cold Brew - kalt gebrühter Kaffeeextrakt

Kalt gebrühter Kaffee? Was widersprüchlich klingt – ist aber möglich!

Da der Kaffee kalt aufgebrüht wird, dauert der Extraktionsprozess deutlich länger, etwa 12 – 24 Stunden, je nach Geschmack.

Das feine Aroma und Koffein lösen sich aus den Kaffeebohnen und gehen in das Wasser über. Durch die kalte Brühweise entstehen weniger Bitterstoffe und  er enthält weniger Säuren, das macht das entstandene Kaffee-Konzentrat deutlich milder und magenschonender.

Ideal als Grundlage für verschiedenste Eiskaffee-Variantionen.

Affogato - der klassische Eiskaffee
Affogato - der klassische Eiskaffee

Eine wunderbare Erfrischung mit herbem Kaffee und süßem Eis – das ist der Klassische Eiskaffee.

Zugegeben, der Eiskaffee ist kalorientechnisch nicht ganz ohne, aber im Sommer sind kleine Sünden erlaubt – vor allem wenn sie so lecker und erfrischend sind.

Der klassische Eiskaffee “Affogato” ist megaschnell und einfach auch Zuhause zubereitet, dafür kann man sich gerne den Besuch in der Eisdiele sparen.

Frappuccino - erfrischender Eiskaffee
Frappuccino - fast wie bei St@rbucks

Liebst du den Frappuccino von St@rbucks? Hier zeige ich dir, wie du diese cremige Köstlichkeit schnell und einfach selber Zuhause in einem Haushaltsmixer zubereitest.

Einfach alle Zutaten in den Mixtopf geben, auf höchster Stufe vermixen, in ein hohes Glas geben  und dann mit einem Sahnehäubchen gekrönt genießen. Dieser Eiskaffee ist so schnell zubereitet und einfach nur lecker, den könnte ich mir mindestens einmal jeden Tag (oder auch öfter😉) gönnen.

Whipped Coffee - erfrischender Eiskaffee
Whipped Coffee - ähnlich einem griechischen Frappe

Dieser Eiskaffee erinnert mich an einen Urlaub in Griechenland – dort gab es Nachmittags auch immer Frappe als Erfrischungsgetränk.

Zudem ist dieser leckere Eiskaffee deutlich kalorienärmer als andere Sorten, so schlägt die Kalorienbilanz weit geringer nach oben aus.

Wenn man fettarme Milch und ein gesundes Süßungsmittel verwendet,  kann man sich ruhig öfter damit abkühlen 😍.

Dalgona Kaffee - erfrischender Eiskaffee
Das TikTok Trendgetränk: Dalgona Kaffee

Last but not least – das absolute Trendgetränk aus dem ersten Corona-Lockdown darf hier natürlich nicht fehlen. 

Die Kombination von gleichen Teilen Instantkaffee, Zucker und heißem Wasser wird mit dem Handrührgerät zu festem, hellbraunem Kaffeemousse aufgeschlagen. Dieser Schaum wird auf geeister Milch serviert und erinnert entfernt an Kaffee-Eis. Sehr lecker, allerdings auch sehr stark und dadurch nicht ganz jedermanns Sache.

Diesen Beitrag teilen

Das könnte dir auch gefallen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top