Mohnbrötchen
Martina

Martina

Schnelle Mohnbrötchen

oder Sonntagsbrötchen

Rezept für wattig weiche und knusprig leckere Mohnbrötchen oder Sonntagsbrötchen. Durch Lievito Madre lange Frischhaltung, trotz schneller Zubereitung.

Ich liebe Mohnbrötchen 😍. Wer ist noch Team Mohn? Oder doch lieber Natur oder mit Sesam? Das würde mich jetzt doch interessieren. Schreibt es mir in die Kommentare.

Und bei diesen super einfach und schnell zubereiteten Knusperbrötchen, kommt er so richtig gut zur Geltung. Sie sehen super hübsch aus und schmecken auch genauso lecker. Durch die Verwendung von Lievito Madre, der einfach aus dem Kühlschrank zum Teig gegeben wird, bleiben  sie lange frisch und haben einen fantastischen Ofentrieb. 

Mohnbrötchen

Zutaten der Mohnbrötchen

Hier kommen hauptsächlich die einfachsten Zutaten ins Spiel:

  • Mehl, ich verwende hier Mehl Type 550 (bread flour). Du kannst aber auch normales (Typ 405) Mehl verwenden. Dann allerdings am Anfang etwas weniger Wasser zugeben. Du kannst am Ende des Knetprozesses immer noch schluckweise etwas mehr Wasser zugeben.
  •  Milch, ich verwende normalerweise immer die Milch die ich gerade im Haus habe. Normalerweise ist das Kuhmilch mit 1,5% Fett. Allerdings immer kalt! Sie sorgt für die flaumige Krume.
  • Wasser wird ebenfalls immer kalt zugegeben. Die Hefe arbeitet dann zwar schneller, das resultiert dann aber in schnell altbackenen und strohig schmeckenden Brötchen. Hefe arbeitet auch bei niedrigeren Temperaturen, allerdings langsamer.
  • Butter oder Margarine. Hier einfach nach eigenem Geschmack das zugeben was im Haus ist. Allerdings weich. Dadurch wird die Krume ebenfalls fluffig weich.
  • Lievito Madre, solltest du noch keinen haben, kannst du dir mit meiner Anleitung einen züchten. Er sorgt dafür, dass diese Brötchen so gut aufgehen und einen solch leckeren Geschmack und knusprige Rösche bekommen.
  • Backmalz sorgt für noch mehr Geschmackstiefe und auch für einen stabileren und schöneren Teig.
  • Salz: das ist nicht nur für den Geschmack zuständig, sondern hat auch eine wichtige Backeigenschaft. Es hemmt die Triebkraft der Hefe und sorgt für die Teigstabilität. Wenn man Salz vergisst merkt man das ziemlich schnell. Der Teig geht wahnsinnig gut auf, das Backstück schnurrt dann allerdings während des Backens zusammen und man bekommt kleine harte Brötchen.
  • Hefe: ich verwende normalerweise immer Frischhefe. Solltest du keine bekommen, kannst du statt dessen auch einen TL Trockenhefe verwenden.
Mohnbrötchen

schnelle Mohnbrötchen

fluffig knusprige Mohnbrötchen mit Lievito Madre, super schnell zubereitet
5 from 6 votes

Dir gefällt das Rezept?

Dann bewerte und kommentiere bitte über den Kommentar-Button!

bewerten und kommentieren
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Back-/Kochzeit 20 Minuten
Gehzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 35 Minuten
Gericht Abendessen, Brötchen, Frühstück, Vesper
Küche Deutsch
Portionen 14 Stück

Kochutensilien

  • 1 Küchenmaschine
  • 2 Backblech mit Dauerbackfolie oder Backpapier
  • 1 halbrunde Teigkarte

Zutaten
  

  • 500 g Mehl
  • 150 g Milch, kalt nach Wahl
  • 170 g Wasser + evtl. 20 - 30g Wasser zusätzlich
  • 130 g Lievito Madre
  • 5 g Hefe
  • 15 g weiche Butter oder Margarine
  • 10 g Salz
  • 10 g Backmalz

Zusätzlich

  • etwas Mehl zum arbeiten
  • 2 EL Mohnsamen
  • Wasser zum befeuchten der Teiglinge

Anleitungen
 

  • Zwei Backbleche mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegen und parat stellen.
  • Alle Zutaten in den Mixtopf einer Küchenmaschine geben und 5 Min. langsam und noch 8 Minuten auf höherer Stufe kneten lassen.
  • Teig in eine Schüssel mit Deckel umfüllen oder die Knetschüssel abdecken und den Teig 30 Min. zur Autolyse stellen.
  • Nach der Autolysezeit dehnen und falten und weitere 30 Minuten gehen lassen.
  • Ein weiteres Mahl dehnen und falten und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
  • Den Teig aus der Schüssel holen und Teigstücke abstechen zu jeweils ca. 70g.
  • Teiglinge rund wirken und auf die Backbleche verteilen.
  • Etwas Wasser oder ein frisches, gut mit Wasser befeuchtetes Tuch in eine flache Schale geben.
  • In einer anderen Schale den Mohnsamen parat stellen.
  • Die Oberseite der Teiglinge mit Wasser befeuchten und dann in den Mohnsamen drücken, so dass sie gut bedeckt sind.
  • Die Brötchen-Teiglinge wieder zurück auf das Blech legen.
  • Wenn alle Brötchen vorbereitet sind, mit einer halbrunden Teigkarte über Kreuz eindrücken, gut mit Wasser besprühen und 1 weitere Stunde gehen lassen.
  • Den Backofen auf der höchsten Stufe aufheizen (bei mir ist das etwas mehr als 260° C). Etwa nach der Hälfte der Brötchen-Gehzeit, damit er rechtzeitig die Temperatur erreicht.
  • Wenn der Backofen die Temperatur erreicht hat und die Gehzeit der Teiglinge um ist, schiebt man die Bleche einzeln in den Backofen und erzeugt Dampf.
  • Dafür könnt Ihr die Fettpfanne des Backofens mit Aufheizen und nach Einschieben der Brötchen, ca. 150 - 200 ml Wasser auf das heiße Backblech schütten oder Wasser so in den Ofen sprühen.
  • Die Temperatur auf 225° C senken und 17 - 20 Minuten goldbraun und knusprig backen.
  • Danach auf einem Auskühlgitter abkühlen lassen.
  • Guten Appetit!

Video

Notizen

Nützliches Equipment: digitale Küchenwaage*,   Knetschüssel*,  Auskühlgitter*,  ​ Dauerbackfolie*,   Backstein*,   Teigschaber*,   Mehlsieb*,  ​Teigkarte*,  ​ Teigmatte​,  * Küchenmaschine*​

Lasst es Euch lecker schmecken!

Keyword Brötchen, Lievito Madre, Mohn, schnell

Hast du dieses Rezept nachgemacht?

Damit ich deine Bilder auch finde, markiere mich mit @martinas_kitchenchaos auf Instagram und nutze den Hashtag #martinaskitchenchaos.

Diesen Beitrag teilen

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare zu „Schnelle Mohnbrötchen“

  1. c420212d7088e0b29049d0315ade24a6?s=50&d=identicon&r=g

    5 Sterne
    Hallo Martina,
    Heute habe ich deine Mohnbrötchen gebacken…..gestern meinen ” Bruno ” ( LM ) noch mal gefüttert….
    Was soll ich sagen ? Besser geht es nicht !!!! Ich habe sie nur bissel größer gemacht ….am Ende hatte ich 11 Stück….
    Vielen Dank für das Rezept ! Die sehen aus wie vom Bäcker , nur schmecken sie vie BESSER !!!!
    Herzliche Grüße
    Adelheid

  2. c420212d7088e0b29049d0315ade24a6?s=50&d=identicon&r=g

    5 Sterne
    Hallo Martina,
    Heute habe ich die Brötchen wieder gebacken mit verschiedenen Saaten….die Gehzeiten bissel verlängert und 10 Stück aus der Teigmenge…
    Also besser geht nicht !!!
    Nochmals vielen Dank für das Rezept !
    Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Weinachtszeit !
    Herzliche Grüße
    Adelheid

    1. 038304b003abdcb7d15fa658d3af5bc1?s=50&d=identicon&r=g

      5 Sterne
      Hallo liebe Adelheid,
      freut mich wirklich sehr, dass dir/euch die Brötchen so gut schmecken 🙂 🙂 🙂 .
      Ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit.
      Viele Grüße
      Martina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen