Croissants – einfaches Rezept für Zuhause

Croissant selbstgemacht
ganz einfach Zuhause selber machen

Heute gibt´s mal wieder was gebackenes und zwar Mega-leckere Croissants. Total einfach und jeder der einen Backofen hat, kann die selbst machen.

Nur muß man genügend Zeit dafür einplanen!! Mindestens 1, eher 2 Tage. Hört sich erstmal nach viel Zeit an, man kann die aber auch schneller machen, dann verlieren sie allerdings viel von dem genialen Geschmack, den alleine die Zeit bringt.

Wolltest du schon immer super leckere knusprige Baguettes selber machen? Dann probiere mal mein ganz einfach erklärtes Rezept aus. Oder probiere meine schwäbischen Laugenbrezeln mit Lievito Madre Zusatz oder diese schnell und einfach zu backenden rustikalen Vesperwecken.

An Zutaten für die Croissants benötigt Ihr:

für den Teig:2014-12-23 13.26.42

  • 500g Mehl
  • 100g weiche, zimmerwarme Butter
  • 30g Hefe
  • 50g Zucker
  • 12g Salz
  • 250ml Flüssigkeit (1/2 Milch, 1/2 Wasser)

zusätzlich:

  • 250g kalte Butter
  • 1 Ei mit 1 Prise Salz

2 Backbleche mit Backpapier

Hier könnt Ihr Euch die Zubereitung der Croissants anschauen:

Zubereitung:

Teig aus den Zutaten erstellen (3,5 Min./Teigstufe) und für mind. 12, besser sogar 24 Std. in den Kühlschrank packen. Natürlich luftdicht verschlossen, damit der Teig nicht austrocknet.

Diesen Schritt kann man abkürzen und den Teig bei Raumtemperatur nur für ca. 1 Std. gehen lassen. Dann verlieren die Croissants allerdings viel von Ihrem Aroma den, wie oben erwähnt, nur die Zeit bringen kann.

Butterplatte für die CroissantsDie kalte Butter zwischen Frischhaltefolie zu einen Rechteck ausrollen und ebenfalls ab in den Kühlschrank.

Teig und Butter aus dem Kühlschrank hohlen. Butter ein wenig weicher werden lassen. Aber nur etwas, damit diese im Teig nicht bricht, sonst werden die Blätter-Schichten nicht schön.

Teig etwas größer rollen, Butterplatte auflegen und den Teig darüber schlagen, ausrollen und die erste Tour geben (d.h. die Längs-Seiten jeweils zu einem Drittel übereinander schlagen).

Snapshot 2 Croissant Falttechnik Croissants

Dann ab mit dem Teig wieder in den Kühlschrank für mind. 20 – 30 Min.

Den Teig immer nur nach der offenen Seite hin lang rollen!

Diesen Prozess noch 2 Mal wiederholen und dann lang ausrollen zu einem Rechteck von 3mm Dicke und 24cm Breite und der entsprechenden Länge.

Snapshot 4 CroissantDreiecke für die Croissants ausschneiden, mit einer breiten Seite von 12 cm. Einen kleinen Schlitz in die Längsseite machen und diesen etwas auseinander ziehen vor dem Aufrollen.

Die Teigdreiecke sehr locker!! aufrollen und mit Snapshot 5 Croissant[3]

dem Ende nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, damit diese beim Backen nicht aufspringen.

Die fertig gerollten Croissant nochmals für mind. 3 – 5 Std. oder auch über Nacht in einem kühlen Raum gehen lassen.

Dann mit einer Eistreiche (1 Ei mit einer Prise Salz) vorsichtig! einstreichen und im vorgeheizten Backofen backen.

190° C O-/U-Hitze für 10 Min., dann Temperatur runter schalten und bei 180° C noch 12 – 15 Min. fertig backen

oder

175° C Umluft für 10 Min. und bei 165° C für 12 – 15 Min. fertig backen.

Und dann wünsche ich Euch   Guten Appetit!!!

7 Kommentare zu „Croissants – einfaches Rezept für Zuhause“

  1. 5 Sterne
    Hallo liebe Martina,
    tolles Rezept!
    Kannst du bitte schreiben welches Mehl du nimmst? 405 oder 550 oder anderes?

    Liebe Grüße – Doris

    1. 5 Sterne
      Hallo liebe Doris.
      Ich habe das normale Typ 405 Mehl verwendet.
      Man kann aber auch das 550 verwenden.
      Ich hoffe das hilft dir als Antwort weiter.
      Liebe Grüße
      Martina ( Maxismutti )

  2. 5 Sterne
    Hallo Martina,vielen Dank für das Rezept, habe heute gebacken sind wirklich toll gelungen, ich habe da eine Frage kann man das Blätterteig einfrieren ist es danach genau so gut?

    1. 5 Sterne
      Hallo Olga,
      man kann den fertig tourierten Croissant-Teig einfrieren, allerdings kann es dann passieren, dass er sich nicht mehr optimal ausrollen läßt, da der Auftauprozess bei der Teigplatte unterschiedlich verläuft (außen bereits aufgetaut, fängt an zu treiben und in der Mitte noch gefroren).
      Daher ist es besser die fertigen Teiglinge einzufrieren. Erst einzeln und wenn durchgefroren, kann man sie dann zusammen in eine Tüte oder Box packen. Dann einfach gefroren abbacken. Dauert natürlich ein paar Minuten länger als frische!
      Ich hoffe diese Antwort hilft dir weiter.
      Liebe Grüße
      Martina

  3. 5 Sterne
    Hallo Martina,
    Ich will das unbedingt ausprobieren. Die verformten Croissants muss ich doch mit einem Tuch zu decken, bevor sie in den Kühlschrank kommen, oder? Gruß Mila

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen