Erdbeertorte mit schokoladigem Brownie-Boden

Erdbeerkuchen mit Brownieboden

Erdbeeren und Schokolade sind eine, wie ich finde, zeitlose Kombination, die einfach immer schmeckt. Da mich die Schokolust überfallen hat und ich auch Erdbeeren mit Sahne dazu kombinieren wollte, habe ich diese Erdbeertorte mit Brownie-Boden kreiert.20210624 175518

Sponsored Links

Erdbeertorte der besonderen Art

Sponsored Links

Den Brownie-Schokoladen-Boden kann man natürlich auch einfach nur als Schokokuchen backen.

Allerdings finde ich, die Erdbeeren geben dem ganzen eine schöne Frische und zusammen mit der Sahne ist die Torte ein gelungenes Gesamtpaket. Super einfach und schnell gebacken und trifft dabei alle Punkte die für mich eine leckere Sommertorte ausmachen. Erdbeertorte mit Brownie-BodenMomentan haben die Erdbeeren Hochsaison und schmecken einfach nur super. Daher verdienen sie bei meiner heutigen Torte die Hauptrolle.

Der Teig für den Brownie-Boden ist schnell zusammengerührt, gebacken noch schneller. Dann einfach die Erdbeeren darauf verteilen und mit Sahne krönen.

Mit Schokolade oder Kakaopulver ausdekorieren und schon kann diese tolle Torte serviert werden. Die müsst Ihr unbedingt ebenfalls mal ausprobieren.

Sucht Ihr noch weitere leckere aber auch einfach zuzubereitende Kuchen? Dann schaut doch mal hier vorbei, dort findet ihr noch viele weitere leckere Rezepte.Erdbeertorte mit Brownie-BodenSo, jetzt will ich Euch aber nicht länger auf die Folter spannen und verrate Euch hier das Rezept.

ZUTATEN (für ca. 16 Stücke):

  • 250g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre
  • 225g Butter
  • 150g Zucker
  • 4 Eier
  • 150g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker oder 1 Pckg.
  • 1 EL Backkakao, ca. 10g
  • evtl. 1 TL Backpulver
  • 100g Konfitüre, z.B. Erdbeere oder Aprikose
  • 300 – 400g Erdbeeren
  • 400 – 500g Sahne
  • 2 Pckg. Vanillezucker
  • 2 Pckg. Sahnesteif
  • evtl. Schokosplitter oder -raspel oder Kakaopulver

nützliches Zubehör:

Handrührgerät*, Auskühlgitter*, Teigschaber*, Brownieform*, Messerset*, Küchenmaschine*, Digitale Küchenwaage*, Mehlsieb*

Hier könnt Ihr Euch die Zubereitung anschauen:

ZUBEREITUNG:

  1. Den Backofen vorheizen auf 180° C Ober-/Unterhitze oder 165° C Umluft.
  2. Die Butter in eine hitzefeste Schüssel geben und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Schokolade grob hacken, zur Butter geben und ebenfalls schmelzen lassen. Dabei darauf achten, dass das Wasser nicht anfängt zu kochen.
  3. Nachdem die Butter-Schokoladen-Mischung vollständig geschmolzen und homogen geworden ist, nimmt man die Schüssel vom Wasserbad und lässt die Mischung soweit abkühlen, bis sie nur noch leicht lauwarm ist.
  4. Währenddessen die Eier zusammen mit der Prise Salz anschlagen und dann nach und nach den Zucker zusammen mit dem Vanillezucker einrieseln lassen. So lange weiterschlagen, bis die Eischaum-Masse sehr dick und hell cremig geworden ist. Dann die abgekühlte Butter-Schokoladen-Masse einlaufen lassen und unterrühren.
  5. Das Mehl mit dem Kakaopulver über die Eimasse sieben und vorsichtig nur so lange unterheben, bis keine Mehlnester mehr zu erkennen sind. Eine viereckige Backform ca. 20×20 oder 23×23 cm mit Backpapier auslegen und die Teigmasse hineingeben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen backen, bis der Rand fest ist und die Mitte noch weich. Dauert etwa 20 – 25 Minuten.
  6. Den Brownie-Boden in der Form auf einem Auskühlgitter abkühlen lassen. Dann das Backpapier abziehen und auf eine Tortenplatte setzen.
  7. Die Konfitüre darauf verstreichen. Die gewaschenen Erdbeeren entstielen, halbieren und auf den Boden verteilen. Dabei ruhig dicht an dicht setzen, damit viele Erdbeeren in jedem Stück sind.
  8. Die Sahne steif schlagen, dabei das Vanillezucker-Sahnesteif-Gemisch einrieseln lassen. Die Sahne auf den Erdbeeren verteilen, entweder einfach mit einem Löffel oder mit dem Spitzbeutel. Zum Ausdekorieren den Rand der Torte mit Kakaopulver bestäuben oder mit Schokostreuseln oder -blättchen bestreuen. Die Torte kann sofort serviert werden.

Lasst es Euch lecker schmecken!

Erdbeertorte mit Brownie-BodenErdbeertorte mit Brownie-Boden*Amazon Affiliate Links: Wenn Ihr über die Links etwas kauft, bezahlt Ihr keinen Cent mehr als normalerweise, aber Ihr unterstützt mich und die Arbeit an meinem Kanal und dieser Website damit ein bisschen.

Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top