lauwarmer Tomatensalat mit Ei

Tomatensalat mit Ei

DIE ideale Mahlzeit für die heiße Jahreszeit

Brütende Hitze, aber trotzdem Hunger. Da ist ein Tomatensalat wie ihn früher meine Oma serviert hat ideal. Meine Großeltern hatten einen Bauernhof, da waren frische reife Tomaten aus dem Garten und  Eier von den eigenen Hühnern immer vorhanden. Damit hat man dann “mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen”. Tomaten die sowieso gegessen werden mussten und Eier, die im Sommer ebenfalls schneller verbraucht werden sollten.

Sponsored Links

Habt Ihr ebenfalls solche “Geheim”-Rezepte für heiße Sommertage? An diesen Tagen bekommt man zwar ebenfalls Hunger, möchte aber lieber nur etwas leichtes essen. Allerdings hängt mir der “normale” grüne Salat ganz schön schnell zum Hals raus. Denn auch im Sommer hätte ich gerne etwas nahrhafteres und vielleicht auch ein bisschen warm. Denn einmal am Tag mag ich ganz gerne, auch im Sommer, eine heiße oder zumindest warme Mahlzeit. Wem geht es hier genauso? Oder bist du ganz anders drauf? Schreibt mir dazu gerne einen Kommentar, das interessiert mich sehr.

lauwarmer Tomatensalat mit Ei

Dieser Salat ist eine leichte, aber trotzdem extrem leckere Mahlzeit und dabei ganz einfach und schnell zubereitet. Er schmeckt sehr erfrischend durch die Tomaten, ist aber trotzdem nahrhaft durch die Eier. Dazu noch gesund und lecker, was will man mehr.

Wenn du noch andere herzhafte Gerichte suchst, wirst du hier vielleicht fündig. 

lauwarmer Tomatensalat mit Ei

Also das rundum perfekte Paket. Was will man also mehr. Daher möchte ich Euch jetzt das total einfache Rezept verraten.

Tomatensalat mit Ei

Sponsored Links

ZUTATEN (für 4 Personen)

  • 1 – 1,2 kg Tomaten
  • 10 – 12 Eier
  • ca. 4 EL Essig, ich verwende immer Bio Apfelessig
  • ca. 4 EL Speiseöl, neutral (z.B. Sonnenblumen-, Raps oder Distelöl)
  • ca. 1 TL Salz
  • ca. 1/8 – 1/4 TL Pfeffer, frisch gemahlen (ich verwende schwarzen Pfeffer)

NÜTZLICHES ZUBEHÖR:

große Glasschüssel*, Eierschneider*, scharfes Messer*, Schneidebrett*, Pfeffermühle*, Essig-/Ölflaschen*

lauwarmer Tomatensalat mit Ei

Hier könnt Ihr Euch die Zubereitung anschauen:

ANLEITUNG

Die reifen Tomaten waschen und die Stielansätze entfernen. Dann, nach Wunsch, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben.

Die Eier hart kochen, abschrecken und pellen. Mit Hilfe eines Eierschneiders in Scheiben zu den Tomatenstücken geben.

Mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken, evtl. 1 Prise Zucker zugeben, das rundet den Geschmack ab.

Nach kurzem Durchziehen, zusammen mit frisch gebackenem Brot und Butter servieren.

Lasst es Euch lecker schmecken!

lauwarmer Tomatensalat mit Ei

lauwarmer Tomatensalat mit Ei

*Amazon Affiliate Links: Wenn Ihr über die Links etwas kauft, bezahlt Ihr keinen Cent mehr als normalerweise, aber Ihr unterstützt mich und die Arbeit an meinem Kanal und dieser Website damit ein bisschen.

Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top