Weckknödel (Semmelknödel)

Weckknödel - Semmelknödel, altes Brot, Resteverwertung

perfekt zur Resteverwertung von altem Brot

Bestimmt kennt Ihr das auch: das frische neue Brot ist bereits gebacken oder gekauft und das Endstück des alten Brotes mag keiner mehr essen. Zum Wegwerfen eigentlich zu schade, aber was soll man sonst damit anfangen? Dafür sind diese Weckknödel perfekt als Resteverwertung geeignet.

Wir lieben diese Semmelknödel. Sie schmecken so lecker, dass keiner auf die Idee kommt, dass sie eigentlich ein Resteessen sind. Sie haben durchaus das Prädikat Gourmetessen auf Hausmannskostebene verdient.

Ich freue mich eigentlich immer wenn noch ein Kanten vom alten Brot übrig bleibt. Das schneide ich dann in Würfel, lasse es an der Luft trocknen und gebe es dann, wenn die Würfel komplett durchgetrocknet sind in meine Sammeltüte fürs Knödelbrot. Immer wenn dann genug für ein Rezept zusammen habe, dürfen meine Lieben dann wieder Knödel schlemmen. Dazu schmeckt dieser Sonntagsbraten hervorragend. Bei uns Schwaben darf es durchaus auch noch ein Kartoffelsalat dazu sein, denn Kartoffelsalat geht immer und zu allem 😉😘😍.

Weckknödel - Semmelknödel - Resteverwertung von Brot

Auf meinem Blog habe ich noch weitere Ideen für die Verwertung von altbackenem Brot zusammengetragen. Schau dich dort doch auch mal um.

Weckknödel - Semmelknödel - angerichtet mit Braten und Salat

Normalerweise bereite ich immer das doppelte Rezept zu (paßt genau in den Thermomix Varoma mit Einlegeboden) dann kann man entweder die 2. Hälfte einfrieren oder am nächsten Tag in Scheiben geschnitten anbraten. Schmeckt mindestens genauso lecker und ist wieder eine neue Variante.

Rezept für die Weckknödel / Semmelknödel

Für ca. 10 Stück benötigt Ihr:

  • Zutaten für die Weckknödel - Semmelknödel
  • 300g trockenes (altbackenes) Brot, in Würfel geschnitten
  • 250g Milch
  • 3 Eier
  • 2 EL getr. Salatkräuter oder andere Kräuter nach Wahl
  • 1 Prise Muskat
  • 1/4 TL Pfeffer
  • ca. 1 TL Salz oder nach Geschmack
  • Wasser und Salz zum kochen bzw. dämpfen

Hier könnt Ihr Euch die Zubereitung der Weckknödel oder Semmelknödel anschauen:

Zubereitung:

  1. Milch in den (Mix-)Topf einwiegen und auf 70° (TM: 2,5 Min./70°/Stufe 1) erwärmen.
  2. Eier zugeben und kurz (TM: auf Stufe 5) verrühren. Brotwürfel, Kräuter und Gewürze in den
  3. (Mix-)Topf geben und (TM:  20 Sek./Knetstufe) alles gut vermengen. Evtl. etwas stehen lassen, bis die Flüssigkeit komplett aufgesogen wurde.
  4. Mit feuchten Händen ca. 10-11 Knödel formen (und im eingefetteten Varoma und Einlegeboden verteilen). Wasser mit 1-2 TL Salz zum sieden bringen und ca. 20 Min. darin gar ziehen (nicht kochen!) lassen. (TM: Wasser mit 1 TL Salz in den sauberen Mixtopf geben, Varoma aufsetzen und 35 Min./Varoma/Stufe 1 garen.)

Zu Braten oder Pilzragout, etc. servieren.

Guten Appetit!!

Weckknödel - Semmelknödel - Resteverwertung von BrotWeckknödel - Semmelknödel - Resteverwertung von BrotWeckknödel - Semmelknödel - Resteverwertung von BrotWeckknödel - Semmelknödel - Resteverwertung von Brot

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen