Grüner Spargel

Grüner Spargel auf Blech mit Kirsch-Tomaten im Backofen überbacken

mal ganz anders – aus dem Backofen

Oh herrlich, die Spargelzeit ist wieder da. Jetzt können wir uns wieder so richtig die Bäuche mit lecker zubereitetem Spargel voll schlagen 😉😘. Ich liebe besonders den grüner Spargel und kann es jedes Jahr gar nicht mehr erwarten, bis es endlich wieder diese frischen königlichen Stangen auf dem Markt gibt.

Das nachfolgende Rezept kommt mit nur vier Zutaten aus. Es ist mal was ganz anderes, als die Standard-Zubereitung wie gekochter oder gedämpfter Spargel mit Hollandaise und Salzkartoffeln. Daher hat es mir diese leckere Zubereitungsart wirklich angetan.

Diese mit Käse überbackenen Spargelstangen sind sehr lecker als Vorspeise mit einer Reduktion von Balsamico oder einfach so als Snack. Natürlich schmeckt auch eine Sauce Hollandaise wirklich lecker dazu.

Probiert auch meine anderen Gerichte auf dem Blog, z.B. grüner Spargel mit Nudeln oder das all-in-one Gericht mit Reis und Feta aus dem Backofen.

Grüner Spargel mit Käse überbacken aus dem Backofen

Rezept für überbackener grüner Spargel aus dem Backofen

Für 4 Portionen benötigt Ihr:Zutaten für grüner Spargel aus dem Backofen

  • 1 kg grüner Spargel
  • 250g Kirschtomaten, gewaschen und halbiert
  • 75g frisch geriebenen Parmesankäse oder ein anderer Käse nach Geschmack

Für die Balsamico Reduktion:

  • ca. 150 – 200 ml dunkler Balsamico

Hier könnt Ihr Euch die Zubereitung des grünen Spargel aus dem Backofen anschauen:

Zubereitung:

Den Spargel waschen, abtupfen und die hinteren Enden abbrechen (diese Endstücken können für eine Suppe verwendet werden).

Kirschtomaten ebenfalls waschen, abtupfen und halbieren.

Die Spargelstangen einlagig auf ein gefettetes Blech legen, die Tomaten dekorativ darum drapieren und mit dem geriebenen Käse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 165° C Umluft (180° C O-/U-Hitze) ca. 15 Min. backen, oder bis die Stangen leicht bräunliche Stellen bekommen und die Enden weich sind.

Für die Reduktion den Balsamico in einem kleinen Topf ca. 5 Min. kochen lassen oder bis er eine sirupartige Konsistenz bekommt.

Zum Servieren die Stangen auf einen Teller legen, die Tomaten dazu drapieren und die Balsamico-Reduktion darum träufeln.

Guten Appetit!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen