Sauerteig selber ziehen aus Starterkulturen

Sauerteig selber ziehen aus Starterkulturen

Heute zeige ich Euch, wie man aus Starterkulturen seinen eigenen Sauerteig selber ziehen kann.

Sauerteig – das unbekannte Wesen so könnte man  auch sagen. Denn es gibt so viel  über Sauerteig zu sagen und heraus zu finden, dass jedes  Jahr dicke Bücher zu diesem Thema geschrieben werden und immer noch weiß man nicht  alles was es zu diesem Thema zu wissen gibt.

Interessantes Buch zu dem Thema: 51eiiiTU4TL. SX75 CR,0,0,75,75 ein Sauerteig – das unbekannte Wesen

Aber Brot oder auch Brötchen schmecken einfach viel besser wenn diese mit Sauerteig gemacht sind.

Man kann sich den flüssigen Sauerteig in diesen kleinen Tütchen (man findet ihn meist in gut sortierten Supermärkten, beim Mehl oder in der Backabteilung) natürlich jedes Mal frisch kaufen. Allerdings ist das kein “lebendiger” Sauerteig, sondern nur zur Versäuerung des Brotes gedacht (man kann daraus keinen eigenen Sauerteig ziehen). Aber sich seinen Sauerteig nach der sog. Detmolder Einstufen-Führung aus Starterkulturen selbst zu ziehen ist ganz einfach.

Man muss nur ein paar Dinge beachten:

  1. Man braucht entweder frische Starterkulturen (bekommt man über das Internet), man kann seinen Sauerteig den man bereits hat vermehren oder bekommt etwas von einem Bekannten/Freund geschenkt für den Start.
  2. Man muß die 18 Std., die der Sauerteig zum versäuern braucht, beim Brot machen mit einkalkulieren (glaubt mir, das kann manchmal ganz schön nerven. Vor allem wenn einem erst in letzter Minute einfällt, dass kein Brot mehr im Haus ist und man schnell noch eines backen sollte 😅 )
  3. Die Grundregeln sollten eingehalten werden, damit der Sauerteig jedes Mal wieder so wird wie er sein sollte.

Sauerteig Herstellung nach der Detmolder-Einstufenführung:

  • 10% Starter, entweder Starterkulturen oder etwas vom letzten Sauerteig (z.B. 20g)
  • 100% Roggenmehl (z.B. 200g)
  • 75% Wasser (z.B. 150g)

Der fertige Teig sollte am Ende 28° C warm sein und muss bei ca. 28° C für 18 Std. gären können. D.h. auf oder neben der Heizung  im Winter oder entsprechend warm im Sommer.

Um die gewünschte Teigtemperatur zu erhalten kann man folgende Formel anwenden:

gewünschte Teigtemperatur x 2 abzgl. der Mehltemperatur  = Wassertemperatur

(z.B. 28° C x 2 – 20° C = 36° C  -> das Wasser sollte also 36° warm sein)

(Man kann auch gekauften Flüssig-Sauerteig als Starter für seinen eigenen Sauerteig verwenden, allerdings funktioniert das nicht ganz so gut, meiner Erfahrung nach)

Schaut Euch hier an, wie man Sauerteig selber ziehen kann:

Interessierst du dich für Sauerteig? Dann schau dir auch meinen Beitrag zum selber züchten eines Lievito Madre – milder Weizensauerteig an. Lies hier nach, wie man seinen Lievito Madre auffrischt und pflegt.

2 Kommentare zu „Sauerteig selber ziehen aus Starterkulturen“

  1. 5 Sterne
    Hallo Martina,
    nachdem mein Lieschen wieder sehr fleißig ist, möchte ich auch meinen Roggensauerteig selbst ansetzen.

    Leider habe ich bei dir nur das Video mit der Starterkultur gefunden. Ich habe aber niemanden, der mir eine Starterkultur “stiftet”.

    Hast du vielleicht eine Alternative?

    1. 5 Sterne
      Hallo liebe Karin, bisher habe ich leider noch keine Anleitung oder ein Video über das Roggensauerteig selber ansetzen gemacht.
      Du kannst aber gerne mal hier schnuppern: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php
      Diese Seite ist sehr informativ und umfangreich.
      Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. Wenn es nicht mehr so heiß ist, habe ich vor, ein Roggensauerteig Video zu machen.
      Viele liebe Grüße
      Martina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen