Apfel-Gewürz-Karamellen

Apfel-Karamellen

Gemütlichkeit zum naschen

Diese Apfel-Gewürz-Karamellen sind Karamellbonbons mit Apfelpunschgeschmack. Lecker selbst gemachter Genuss zum lutschen. Passt toll in die kalte Jahreszeit und ist auch ein super Weihnachtsgeschenk für alle Naschkatzen.

Auf meinem Blog findet Ihr auch noch weitere selbstgemachte Süßigkeiten. Hast du schon mal Twix-Schnitten selbstgemacht? Oder röste dir selber gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt. Oder mache deine eigenen Schokoküsse, die musst du unbedingt probieren.

Schaut Euch hier die Zubereitung der Apfel-Gewürz-Karamellen an:

Rezept für Apfel-Gewürz-Karamellen

Ihr benötigt dafür an Zutaten:

  • 0,5 L naturtrüber Apfelsaft, frisch oder aus der Flasche
  • 150g Sahne
  • 1/4 TL Muskatnuß, möglichst frisch gerieben
  • 1 1/4 TL Zimt
  • evtl. 1 Prise Nelken
  • 340g Zucker
  • 100g Sahne
  • 3 EL Wasser
  • 100g Glucose Sirup
  • 115g Butter

außerdem:

ZuckerthermometerZuckerthermometer

Zubereitung:

Eine Form mit Backpapier auslegen.

Apfelsaft erhitzen und solange einreduzieren lassen bis nur noch ca. 80 ml übrig sind, dauert ca. 20-30 Min. Vom Feuer nehmen, umfüllen und etwas auskühlen lassen. 150g Sahne und Gewürze zufügen und gut miteinander verrühren.

Zucker, Sahne, Wasser und Glucose Sirup in einen Topf geben und bei geringer Hitze unter rühren den Zucker schmelzen lassen. Ein Zuckerthermometer an den Topfrand klemmen und kochen lassen bis die Masse 110° C erreicht hat. Den Topf von der Platte nehmen und die Apfelsaft-Sahne-Mischung und Butter zugeben. Solange rühren bis sich alles gut mit einander verbunden hat. Dann wieder zurück auf die Platte und unter stetigem rühren weiter kochen lassen. Noch 2 Min. weiter kochen lassen nachdem die Karamell-Masse 118° C erreicht hat.

Topf vom Feuer nehmen und weiterrühren bis das Karamell nicht mehr schäumt. Dann in die vorbereitete Form gießen und komplett auskühlen lassen.

Wenn vollständig erstarrt, kann das Karamell in die gewünschte Größe geschnitten werden. Das geht am besten mit einem großen scharfen Messer.

Die Bonbons noch hübsch verpacken. Am einfachsten ist es man nimmt in Stücke geschnittenes Backpapier.

Guten Appetit!!

Apfel-Gewürz-Karamellen, fertig zum teilenApfel-Gewürz-Karamellen - fertig zum vernaschen als Einzelportionen in Backpapier gewickelt

Apfel-Gewürz-KaramellenApfel-Gewürz-Karamellen

Apfel-Gewürz-KaramellenApfel-Gewürz-Karamellen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen